Wie funktioniert der Turbo in meinem Auto?
Motoren waren schon immer eine Quelle der Freude und des Schmerzes. Vor allem, wenn Sie gerade erst anfangen und noch kein erfahrener Enthusiast sind, können viele Dinge noch verwirrend sein. Zum Glück gibt es aber wirklich für alles eine Lösung, und wir sind hier, um Ihnen zu helfen. Heute wollen wir ein Element des Motors betrachten, über das Sie vielleicht nicht viel wissen: den Ladeluftkühler.
Ganz gleich, ob Sie die Leistung Ihres Motors verbessern möchten oder einfach nur sicherstellen wollen, dass Sie im Falle eines Fehlers keine teuren Auseinandersetzungen mit einem skrupellosen Mechaniker haben – es ist immer besser, informiert zu sein.
In diesem Beitrag befassen wir uns mit dem Ladeluftkühler, wobei wir uns darauf konzentrieren, was er ist, was er tut und wie er funktioniert, und einige zusätzliche Informationen über die verschiedenen Arten von Ladeluftkühlern erkunden. Los geht’s!
Was ist ein Ladeluftkühler und wozu dient er?
Ein Ladeluftkühler ist ein mechanisches Gerät, das zur Kühlung der Luft dient, die von Motoren mit Zwangsansaugung (Turbolader oder Lader) angesaugt wird. Die Aufgabe des Ladeluftkühlers besteht darin, die Luft zu kühlen, nachdem sie durch den Turbo oder den Lader verdichtet wurde, aber bevor sie in den Motor gelangt.
Es scheint eine triviale Funktion zu sein und vielleicht, bevor man die Mechanik des Systems besser versteht, auch nicht sehr nützlich. Falsch! Wozu dient der Ladeluftkühler, ganz einfach ausgedrückt? Um schneller zu fahren, ohne die anderen Funktionen des Motors zu beeinträchtigen. Gehen wir ins Detail und sehen wir uns an, wie ein Ladeluftkühler funktioniert.
Wie funktioniert ein Ladeluftkühler?
Turbolader verdichten die Luft und erhöhen ihre Dichte, bevor sie die Zylinder des Motors erreicht. Indem mehr Luft in jeden Zylinder gepresst wird, kann der Motor proportional mehr Kraftstoff verbrennen und mit jeder Explosion mehr Leistung erzeugen.
Dieser Verdichtungsprozess erzeugt viel Wärme und erhöht die Temperatur der in den Motor eintretenden Luft. Leider wird die Luft mit zunehmender Erwärmung auch weniger dicht, wodurch sich die in den einzelnen Zylindern verfügbare Sauerstoffmenge verringert und die Leistung des gesamten Fahrzeugs beeinträchtigt wird.
Der Ladeluftkühler wirkt diesem Prozess entgegen, indem er die komprimierte Luft kühlt, um dem Motor mehr Sauerstoff zuzuführen und die Verbrennung in jedem Zylinder zu verbessern. Darüber hinaus erhöht sich durch die Anpassung der Lufttemperatur auch die Zuverlässigkeit des Motors, da das Luft-Kraftstoff-Verhältnis in jedem Zylinder auf einem Sicherheitsniveau gehalten wird, das für die Sicherheit von Fahrer und Passagieren angemessen ist.
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Der Schutz Ihres Fahrzeugs vor Witterungseinflüssen hat oberste Priorität, wenn Sie bereits Schäden durch Hagel, Eis oder Schnee erlitten haben. Ihr Fahrzeug ist zu wertvoll, um es diesen Elementen, die Schäden verursachen können, auszusetzen.
Verschiedene Typen von Ladeluftkühlern
Obwohl es viele Alternativen und viele Artikel über verschiedene Arten von Ladeluftkühlern gibt, sollten Sie wissen, dass die wichtigsten Makro-Kategorien, die wichtigsten Arten von Ladeluftkühlern, die auf unterschiedliche Weise funktionieren, nur zwei sind: Luft-Luft und Luft-Wasser.
Die erste Variante ist der Luft-Luft-Ladeluftkühler, bei dem die Druckluft durch ein Netz von Rohren und eine Reihe von Kühlrippen geleitet wird. Die Wärme wandert von der heißen Druckluft zu diesen Kühlrippen, die wiederum durch den schnellen Luftstrom von außerhalb des fahrenden Fahrzeugs kühl gehalten werden.
Sobald die gekühlte Druckluft den Silux Ladeluftkühler passiert hat, wird sie in den Ansaugkrümmer des Motors und in die Zylinder geleitet. Die Einfachheit, das geringe Gewicht und die niedrigen Kosten von Luft-Luft-Ladeluftkühlern machen sie zur beliebtesten Wahl für die meisten Fahrzeuge mit Turbolader.
Der zweite Typ ist der Luft-Wasser-Typ. Wie der Name schon sagt, verwenden Luft-Wasser-Ladeluftkühler Wasser, um die Temperatur der komprimierten Luft zu senken. Kaltes Wasser wird durch die Einheit gepumpt und entzieht der Luft auf ihrem Weg durch die Einheit Wärme. Wenn sich dieses Wasser erwärmt, wird es durch einen Kühler oder Kühlkreislauf gepumpt, bevor es nach dem Abkühlen wieder in den Ladeluftkühler gelangt.
Luft-Wasser-Ladeluftkühler sind in der Regel kleiner als Luft-Luft-Ladeluftkühler und eignen sich daher für Motoren mit geringem Platzangebot, und da Wasser die Wärme besser leitet als Luft, ist es für einen größeren Temperaturbereich geeignet. Aufgrund der höheren Komplexität, der Kosten und des Gewichts, die mit Luft-Wasser-Ladeluftkühlern verbunden sind, ist dieser Typ jedoch nicht der wünschenswerteste für den Einbau in Großraumfahrzeuge.
Fahrsicherheit mit perfekten Bremsen. Es ist wichtig, dass sie in gutem Zustand gehalten und bei Bedarf ausgetauscht werden. Lesen Sie mehr zu diesem Thema in dem Artikel.
Positionierung der Ladeluftkühler
Als letztes wollen wir sehen, wo sich der Ladeluftkühler im Motor befindet. Theoretisch können Luft-Luft-Ladeluftkühler überall zwischen dem Turbo und dem Motor platziert werden. Am effektivsten sind sie jedoch dort, wo ein besserer Luftstrom herrscht, und werden daher in der Regel an der Vorderseite des Fahrzeugs hinter dem Kühlergrill angebracht.
Bei einigen Fahrzeugen ist dies aufgrund der Motoranordnung nicht möglich, und der Ladeluftkühler ist oberhalb des Motors angeordnet, doch ist der Luftstrom in diesem Fall in der Regel geringer, und die Funktion des Ladeluftkühlers kann durch die Hitze des Motors selbst beeinträchtigt werden. In diesen Fällen werden in der Regel zusätzliche Luftkanäle oder Lüftungsöffnungen in der Motorhaube angebracht, um den Luftstrom zu verbessern.
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